PRESSEINFORMATION

REBECCA LUNDERUP (22) AUS HAMBURG ALS HELDIN DES ALLTAGS VON AUF EINEN BLICK AUSGEZEICHNET

Hamburg, 5. Oktober 2017 – Brennende Autos, vermummte Radikale und Straßenschlachten überschatteten das G20-Treffen in Hamburg. Vor allem das Schanzenviertel geriet in den Fokus und wurde stark verwüstet. Als Rebecca Lunderup (22) diese Bilder sah, war ihr sofort klar: „Ich muss etwas tun. Ich will das nicht so stehen lassen.“ Die 22-Jährige rief die Aktion „Hamburg räumt auf“ ins Leben und motivierte 10.000 Freiwillige, Hamburg innerhalb kürzester Zeit wieder sauber zu machen.

Für diese großartige Idee und ihren engagierten Einsatz wurde Rebecca Lunderup am 4. Oktober bei der Gala HELDEN DES ALLTAGS der TV-Zeitschrift „auf einen Blick“ in Hamburg mit einem Sonderpreis der Redaktion, der mit 1.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Ermittelt wurden die Preisträger durch eine Abstimmung unter den Lesern von auf einen Blick sowie eine Redaktionsjury. Insgesamt wurden fünf Gewinner mit Geldpreisen in Höhe von 12.000 Euro geehrt.

Unter dem Titel HELDEN DES ALLTAGS zeichnet „auf einen Blick“ bereits im fünften Jahr Menschen aus, die durch ihr selbstloses Handeln und ihren persönlichen Einsatz Vorbilder für die Gesellschaft sind. Die Gala moderierte TV-Star Jörg Pilawa. Als Music-Act stand Michael Patrick Kelly auf der Bühne und unter den prominenten Gästen waren unter anderem Hannes Jaenicke, Wolke Hegenbarth, Oli P. Susan Sideropoulos, Christian Rach, Marie-Luise Marjan, sowie Cheyenne und Valentina Pahde.