PRESSEINFORMATION

auf einen Blick ehrt mit der HELDEN DES ALLTAGS-Gala selbstlose und vorbildliche Menschen

PREISGELDER IN HÖHE VON 12.000 EURO, MODERATOR JÖRG PILAWA UND ZAHLREICHE PROMINENTE GÄSTE FEIERN DIE PREISTRÄGER, MICHAEL SCHULTE BEGEISTERT MIT „YOU LET ME WALK ALONE“

Hamburg, 17. Oktober 2018 – Bereits zum sechsten Mal zeichnet die Programmzeitschrift auf einen Blick vorbildliche Menschen für ihr selbstloses Handeln und ihren sozialen Einsatz aus. Die Aktion HELDEN DES ALLTAGS richtet sich dabei an Menschen, die große Schicksalsschläge gemeistert und sich selbstlos für andere eingesetzt haben. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer exklusiven Abendgala im Hamburger Kehrwieder- Theater statt. Durch den Abend führt Jörg Pilawa.

„Zum sechsten Mal feiern wir mit unserem Preis Menschen, die es wirklich verdient haben, gefeiert zu werden – die HELDEN DES ALLTAGS. Es sind Menschen, die auf unfassbare Weise über sich hinausgewachsen sind. Für sich oder für andere. Die nicht nur reden, sondern anpacken“, sagt Jan von Frenckell, Chefredakteur „auf einen Blick“. „Unser Team hat 216 Fälle recherchiert, 20 Helden haben wir unseren Leserinnen und Lesern in „auf einen Blick“ vorgestellt, fünf von ihnen sind unsere Preisträger 2018. Natürlich hat keiner unserer Helden die Welt von Grund auf verändert – aber jeder hat sie ein kleines Stückchen besser gemacht. Oft gemeinsam, mit anderen. Und sie zeigen, dass jeder ein Held sein kann.“

Zu den Gästen gehören zahlreiche Prominente wie Elisabeth Lanz, Till Demtrøder, Wolfgang Bosbach, Nina Bott, Rhea Harder-Vennewald, Ralph Morgenstern, Wanda Perdelwitz und Christian Rach.

Namhafte Künstler umrahmen mit ihren musikalischen Beiträgen die Preisverleihung: ESC- Teilnehmer und Popstar Michael Schulte und die Nachwuchskünstler von The Voice Kids Jil Kübler, Leni Zieglmeier und Marissa Hirschy werden auf der Bühne performen. Ein weiteres Highlight ist der Musik Act der Hamburger Musicalhauptdarsteller von Mary Poppins.

Ermittelt wurden die HELDEN DES ALLTAGS durch eine Abstimmung unter den Lesern von auf einen Blick sowie einer Redaktionsjury. Insgesamt werden die Gewinner mit Geldpreisen in Höhe von 12.000 Euro geehrt. Prominente Laudatoren übergeben die Preise an die Helden 2018.

Die prämierten Helden 2018:

Dominik Lemcke (29) & Denise Soboll (28) aus Berlin
Dominik Lemckes Ehefrau Franziska (25) starb, als sie mit ihrem dritten Kind schwanger war. Seitdem hilft ihre beste Freundin Denise Soboll der jungen Familie, unterstützt den Witwer und seine drei Kinder und startete einen Spendenaufruf für die Familie. Den Preis übergibt Jörg Pilawa.

Hannah Schmidt (16) aus Schwerte in Nordrhein-Westfalen
Weil sie nicht länger zusehen wollte, wie ihre Mitschüler beschimpft, bedroht und im Internet gedemütigt werden, gründete sie die Arbeitsgemeinschaft „Die Medienscouts“ und macht sich so für die Betroffenen und gegen Mobbing stark. Die 16-Jährige erhält den Preis von Schauspielerin Ronja Forcher (Der Bergdoktor), die in ihrer Schulzeit ganz persönliche Mobbingerfahrungen gemacht hat.

Projektgruppe „Soulkids“ aus Hamburg
Für die 15-köpfige Gruppe der gemeinnützigen „Stiftung phönikks“ ist das gemeinsame Musizieren ihr Ventil. So verarbeiten die jungen Mitglieder von „Soulkids“ die seelischen Wunden, die die Krankheit Krebs bei ihnen hinterlassen hat – sie sind entweder selbst betroffen oder haben nahe Verwandte verloren. Die Laudatio hält Singer-Songwriter Michael Schulte.

Johanna (26) & Daniel Rosenkranz (28) aus Freiburg
Das Ehepaar wurde jeweils durch eine Organspende gerettet: Sowohl Daniel als auch Johanna bekamen ein Spenderherz transplantiert. Heute machen die Beiden immer wieder deutlich, wie viele Leben eine Organspende retten kann, indem sie offen über das Thema sprechen und aufklären. Gemeinsam bemühen sie sich, Betroffenen zu helfen, Fragen zu beantworten, Tipps zu geben und Vorurteile abzubauen. Den Preis übergibt Schauspielerin Elisabeth Lanz (Tierärztin Dr. Mertens).

Benjamin Kennedy (35) aus Uganda
Benjamin Kennedy war erst elf, als seine Mutter an Aids starb. Seinen Vater kannte er nicht. Er hatte keine Chance auf einen weiterführenden Schulbesuch oder eine Zukunft, bis ihn die Leiterin eines Waisenhauses unter die Fittiche nahm. Heute ist er Leiter des Ausbildungsprogramms „Skill Up!“ in Uganda. Das Projekt „Skill Up!“ ermöglicht arbeitslosen Jugendlichen in vier Entwicklungsländern eine Existenz in der eigenen Heimat und ist Teil der großen Ausbildungsinitiative, die von der Welthungerhilfe durchgeführt und betreut wird. Initiatorin Gudrun Bauer hält die Laudatio für den Preisträger.

Partner der Veranstaltung

Die Deutsche Fernsehlotterie ist Hauptsponsor. Weitere Partner sind Stage Entertainment, eines der weltweit führenden Live-Entertainment-Unternehmen, das Hanseatische Wein- und Sekt Kontor Hawesko, die ARCOTEL Hotels, das Hamburger Familienunternehmen wibo, die HypoVereinsbank (UniCredit) und die Marke TENA des Gesundheitsunternehmens Essity.