PRESSEINFORMATION

Jasmin Ehrich (17) aus Gleidingen bei Hannover als HELDIN DES ALLTAGS von auf einen Blick ausgezeichnet

Hamburg, 5. Oktober 2017 – Jasmin Ehrich kam mit dem hypoplastischen Linksherzsyndrom zur Welt. Die Ärzte prognostizierten ihr nur wenige Jahre zu leben, doch entgegen aller Erwartungen hat sie ihr Schicksal besiegt. Nach mehreren Operationen am offenen Herzen und langen Krankenhausaufenthalten hat ihr nach fünf Jahren Wartezeit ein Spenderherz das Leben gerettet. „Am Anfang habe ich mich schuldig gefühlt. Schließlich darf ich nur weiterleben, weil ein anderer Mensch gestorben ist“, sagt die 17-Jährige. Doch gleichzeitig ist sie sehr dankbar und spendet anderen kranken Menschen durch ihre Geschichte Kraft und Hoffnung niemals aufzugeben.

Für ihr Durchhaltevermögen und ihren Optimismus wurde Jasmin Ehrich am 4. Oktober bei der Gala HELDEN DES ALLTAGS der TV-Zeitschrift „auf einen Blick“ in Hamburg mit dem 3. Preis (2.000 Euro) ausgezeichnet. Ermittelt wurden die Preisträger durch eine Abstimmung unter den Lesern von „auf einen Blick“ sowie eine Redaktionsjury. Insgesamt wurden fünf Gewinner mit Geldpreisen in Höhe von 12.000 Euro geehrt.

Unter dem Titel HELDEN DES ALLTAGS zeichnet auf einen Blick bereits im fünften Jahr Menschen aus, die durch ihr selbstloses Handeln und ihren persönlichen Einsatz Vorbilder für die Gesellschaft sind. Die Gala moderierte TV-Star Jörg Pilawa. Als Music-Act stand Michael Patrick Kelly auf der Bühne und unter den prominenten Gästen waren unter anderen Hannes Jaenicke, Wolke Hegenbarth, Oli P. Susan Sideropoulos, Christian Rach, Marie-Luise Marjan, sowie Cheyenne und Valentina Pahde.