Spaß am Älterwerden? Der kann ansteckend sein!

Waltraud Bräuß (86) räumt mit Vorurteilen auf und macht technisch mobil. Am liebsten mit Enkel Felix.

Ein Teil ihres Erfolgsgeheimnis zeigt sich im ersten Satz: „Hallo, kennt ihr das auch?“, fragt Waltraud Bräuß in ihren Videos stets zu Beginn. Dann stimmt die 86-Jährige aus Elmshorn (Schleswig-Holstein) ein traditionelles Kinderlied an oder zeigt einen Handspielreim. Und ja, das kennen die Fans meistens, vielleicht von der eigenen Oma sogar. Nostalgie pur!

Waltrauds Fans kommen aus allen Altersstufen

Fast 60 000 Fans hat Waltraud auf dem sozialen Netzwerk TikTok. Dabei geht es der fünffachen Oma (und bald einfachen Uroma) nicht darum, als Influencerin Geld zu machen. Nein! Waltraud Bräuß steht vor allem aus einem Grund wöchentlich vor der Kamera: aus Spaß. Und sie bewirkt dabei viel.

Mit ihren Beiträgen von „Leise rieselt der Schnee“ über „Bruder Jakob“ zu „Das ist der Daumen“ (der schüttelt die Pflaumen) macht sie aber auch vielen Menschen große Freude – und widerlegt nebenbei elegant das Vorurteil, ältere Menschen seien generell technisch abgehängt. „Meine Zielgruppe reicht von 12 bis 99 Jahren“, erzählt sie im Interview mit uns. Jüngere Fans fühlen sich an ihre Kindheit erinnert. Manche von ihnen, die ihre Oma bereits verloren haben, gehen Waltrauds Beiträgen direkt ins Herz, sie trösten und schenken ein Gefühl von Geborgenheit. Das lassen sie die TikTok-Oma in ihren Kommentaren oft wissen. „Andere Großmütter teilen indes gern ihre Kinderlieblingslieder mit mir“, erzählt sie.

Enkel Felix kam auf die Idee Internet-Videos zu drehen

Auf die Idee hat Waltraud übrigens ihr Enkel Felix gebracht. Der 29-Jährige steht hinter der Kamera und ist für jeden Unfug seiner Oma zu haben. Wenn sie zusammen drehen, reden sie auch über ihren Alltag und genießen das verbindende Hobby. „Wir haben schon ein besonders inniges Verhältnis“ sagt Felix und so wie er seine Oma jung hält, so steht sie ihm bei Sorgen mit gelassener Weisheit zu Seite. Und da würde sicher auch jeder Enkel und jede Oma gern sagen, „Hallo, das kenne ich auch!“