Eine Freundschaft fürs Leben

Sina und Tina – es ist die Geschichte einer Freundschaft, die das Leben wieder leuchten lässt.

August 2021. Krankenpflegerin Christina Modrzejewski (27) hat eine plötzlich einsetzende Schwäche in den Beinen sowie Schmerzen, Kribbeln und ein taubes Gefühl in allen Gliedmaßen. Die Diagnose: Guillain-Barré-Syndrom (GBS), eine schwere Nervenerkrankung. Innerhalb weniger Tage kommt es zu Lähmungen im ganzen Körper. Sechs Monate lang liegt sie im Krankenhaus und ist in der Frührehabilitation.

Als sie mit der ambulanten Reha beginnt, tritt Physiotherapeutin Sina Zahl (31) in Tinas Leben. Die beiden mögen sich auf Anhieb und arbeiten gemeinsam hart daran, dass Tina wieder auf die Beine kommt. „Anfangs waren meine Bewegungen unkoordiniert, ich konnte mich nicht gerade halten.“ Jeden Tag trainieren sie von 9 bis 15 Uhr im Gesundheitszentrum Lang in Dinslaken. Bald waren Tinas Koordination und Kraft so weit gewachsen, dass sie das Workout steigern konnte. Auch in der Freizeit wird das Duo unzertrennlich. Sie gehen auf Konzerte, ins Kino, in den Club. Sie treffen Freunde, gehen mit ihren Hunden spazieren. Ihr Training, ihre Erfolge, ihre Freundschaft, ihre Erlebnisse teilen sie auf dem Instagram-Account @sinaundtina. Denn es ist ihnen wichtig, anderen Mut zu machen!

Von einem Tag auf den anderen ändert sich alles.

Und: Tina nimmt Fahrstunden für ihr behindertengerecht umgebauten Wagen. „Viele Menschen mit Handicap haben Angst vor diesem Schritt. Aber es lohnt sich, diese Angst zu überwinden und dadurch mehr Flexibilität und Eigenständigkeit ins Leben zu bekommen!“, freut sich Tina sich unbändig.

Seit dem 1. April arbeitet sie auch wieder – in Vollzeit – als Stationsassistentin in der BG Klinik Duisburg auf der Station für Rückenmarksverletzungen. „Das macht für mich total Sinn. Ich kann die Menschen, die hier liegen, am allerbesten verstehen – und ihnen mit meinem Beispiel vielleicht Mut machen“, hat Tina sich festvorgenommen. „Es lohnt sich, immer wieder neue Kraft zu sammeln und sein Leben neu gestalten. Egal wie schwer es ist.“