Aljona hilft den Menschen im Ahrtal

Aus einer Katastrophe wurde tiefe Freundschaft

Weil im Ahrtal nach der Flut noch immer jede helfende Hand gebraucht wird, zogen Aljona und andere dorthin

Die Naturgewalt riss alles mit sich und hinterließ Tränen, Zerstörung und Verzweiflung. Und auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe zieht in Altenahr die Normalität nur langsam wieder ein. Viele Helfer sind schon gegangen. Doch einige sind noch immer vor Ort. Eine von ihnen ist Aljona Barz (35).

Als sie die Bilder aus dem Ahrtal sah, war ihr sofort klar: „Da muss ich helfen.“ Die ausgebildete Traumapädagogin ging deshalb für zwei Tage in das Flutgebiet, erkannte aber schnell, dass ihre Arbeit so kaum Früchte trägt. „Die Leute bauen eine Beziehung zu einem auf. Da kann man nicht einfach wieder gehen.“

Sie kündigte Job und Wohnung in Bielefeld und zog nach Altenahr. Selbst über Weihnachten blieb sie dort. Zehn Monate ist das jetzt her. Seitdem lebt sie in einer WG, die vom „Hoffnungswerk“ gegründet wurde. Der Verein ist im Zuge der Katastrophe entstanden und hat es sich auf die Fahne geschrieben, den Menschen im Ahrtal praktische Hilfe zu bieten, für sie aber auch Begegnungsorte zu schaffen, an denen sie sich austauschen können. Über Ängste, den Verlust von Haus, Hof, Erinnerungen. Auch den Verlust von Angehörigen.

Aljona und ihre Mitbewohner, die wie sie auch ihr altes Leben hinter sich ließen, sind für die Betroffenen ein Anker. Die Gruppe hilft nicht nur beim Wiederaufbau: Wiebke kümmert sich zum Beispiel um ein älteres Ehepaar, geht einkaufen oder fährt sie zum Arzt. Zu ihren Aufgaben zählen die Helfer aber auch das Zuhören. Auch deshalb ist die Beziehung zu den Anwohnern sehr innig, sehr freundschaftlich.

„Ich war gerade drei Wochen im Urlaub. Und überall freuen sich jetzt die Menschen, mich wiederzusehen. Das ist ein schönes Gefühl“, erklärt Aljona. David (26) erzählt von ehemaligen Anwohnern, die ihm freudestrahlend erzählten, dass sie wieder zurück nach Ahrweiler ziehen. „Das sind wahnsinnig schöne Momente.“ Momente, die jedem von ihnen das Gefühl geben: „Es war richtig, hierherzukommen.“

Aljona hilft den Menschen im Ahrtal